Reflexintegration

Reflexintegration - sanfte Bewegungen streicheln das Gehirn!

Was ist ein Reflex?

Laut Sally Goddard-Blythe der Mitbegründerin der Forschung zur Reflexintegration und dem Zusammenhang mit Lern und Entwicklungsproblemen bei Kindern ist ein Reflex eine unwillkürliche Reaktion auf einen Reiz und den gesamten physiologischen Prozess der ihn aktiviert. 
Siehe auch im Buch "Greifen und Begreifen" VAK Verlag

Frühkindliche Reflexe sind super, weil sie uns geholfen haben in den ersten Lebensmonaten zu überleben und je größer wir werden sollten sie in den Hintergrund treten, bis wir sie gar nicht mehr benötigen.

Reflexintegration ist ein nebenwirkungsfreies und hoch effizientes Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche und bietet dem Gehirn eine zweite Entwicklungs-Chance. Durch bessere Vernetzung der Datenautobahn in unserem Gehirn können wir veranlassen, dass sich frühkindliche Reflexe integrieren und somit nicht mehr störend wirken.

Bereits im Mutterleib, während der Geburt und im ersten Lebensjahr bewegt sich das Kind nach genetisch vorgegebenen Bewegungsmustern, die vom Stammhirn gesteuert werden. Das sind Ur- bzw. frühkindliche Reflexe. Jeder einzelne der frühkindlichen Reflexe hat eine bestimmte Aufgabe, ist in der Entwicklung des Menschen vorgesehen und bildet die Grundlage für spätere bewusst gesteuerte Fertigkeiten. Haben die Reflexe jedoch ihre Aufgabe erfüllt, werden sie durch höhere Gehirnzentren gehemmt und kontrolliert. Geschieht dies nicht, können sie die optimale Entwicklung stören und es kann zu Entwicklungsverzögerung, Verhaltens- auffälligkeiten und Lernproblemen kommen.

Reflexintegration setzt and der Ursache der Probleme an und das ohne jegliche Nebenwirkungen. Das Training ist eine Kombination verschiedener Methoden und dient dazu die neuromotorische Reife des Kindes zu fördern. Laut einer Studie haben Kinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen zu 75% noch einen aktiven STNR. 

Mit einfachen Bewegungsübungen helfen wir dem Gehirn sich nach zu entwickeln und dem Kind fallen nun viele Dinge leichter. Dadurch wird es Selbstbewusster und hat mehr Energie und Freude an der Schule.


Reflexintegration bei:

 - Schul- und Lernproblemen

- Lese- und Rechtschreibschwäche

- Rechenschwäche

- Konzentrationsproblemen - Unruhe und Unkonzentriertheit

- Fehlender Impulskontrolle

- Motorischen Auffälligkeiten (Fein- und Grobmotorik)

- Orientierungsschwierigkeiten (Zeit, Ort und Raum)

- Koordinationsproblemen und Gleichgewichtsstörungen

ABLAUF DER REFLEXINTEGRATION

Los gehts! Fülle den Fragebogen aus und sende ihn mir zu.

Im Fragebogen wird auf eine Vielzahl erforschter Symptome eingegangen, die auf persistierende frühkindliche  Reflexe hindeuten können. Der Chek umfasst Fragen um die Schwangerschaft und Entwicklung deines Kindes.

Bei mehr als sieben "JA-Antworten" im Fragebogen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass frühkindliche Reflexe noch aktiv sind.  

Kontaktiere mich und du erhältst eine kostenlose Analyse des Fragebogens.

Fragebogen hier downloaden!


Wie läuft das Reflexintegration-Training ab?

Bei einem persönlichen Termin wird geprüft, ob Reflexintegration das richtige für dich und dein Kind ist. Was kannst du vom Reflexintegrationstraining erwarten und welche Verantwortung übernimmst du und dein Kind dabei. Du erhältst ein individuelles Bewegungsprogramm für dein Kind und unsere gemeinsame Arbeit kann beginnen.

Gemeinsam gehen wir die ersten Übungen durch die dazu dienen das Gehirn auf das Reflexintegrationstraining vorzubereiten. Wie bei einem Sportler, der ja auch nicht gleich mit einem Marathon beginnt. Ich zeige dir ganz genau, wie die Übungen daheim auszuführen sind.

Ab der nächsten Stunde testen wir dann, welche Reflexe noch aktiv sind und als nächstes ins Training aufgenommen werden. Ich zeige dir spezielle Übungen zu den persistierenden Reflexen, welche du mit deinem Kind gemeinsam 5 mal die Woche für ca. 10 - 15 Minuten, im Zeitraum von vier Wochen ausführst. Nach vier Wochen treffen wir uns wieder in der Praxis. Die Integration des Reflexes wird getestet und ich erkläre euch die neuen Übungen. So wird, nach Reihenfolge ihres Auftretens, ein Reflex nach dem anderen bearbeitet. Wie Zahnräder die ineinander greifen gehen wir die einzelnen Reflexe durch. 

Die Übungen brauchen keine besonderen Geräte und sind somit gut in den Alltag integrierbar, sei es als Ritual vor dem Schlafengehen oder als kurzes "Chillout" nach der Schule. Der dauerhafte Erfolg ist maßgeblich von der Kontinuität und der Qualität der ausgeführten Übungen abhängig. Es benötigt die Unterstützung durch die Eltern bei den Übungen, die Kinder lieben die gemeinsame Zeit.

Dauer : ca. 6-10 Monate